MS450 Motor wird nicht mehr angesteuert.

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Patrick1988

MS450 Motor wird nicht mehr angesteuert.

Beitrag von Patrick1988 »

Moin zusammen,

zu dem MS 450 habe ich ein paar Fragen, da ich mir hier einiges nicht mehr erklären kann oder mich selber verrannt habe.
Folgendes ist bei dem ersten Fall; Der Decoder stammt aus einer Roco 218 und ist so gut wie unbenutzt, hier habe ich jetzt die Software auf den neuesten Stand gebracht (5.15) und ein neues Soundprojekt von Zimo draufgezogen (218 MTU 4000 Mai 2025) beides mit MXULFA und Stick.
Soweit so gut. Die Lok lief auch kurz, aber ich war unzufrieden mit der Anfahrverzögerung. Diese habe ich leicht geändert und jetzt kommts, die Lok will nicht mehr fahren. Die Lichtfunktionen und Sounds funktionieren wunderbar. Problem: der Motor Sound geht an und läuft im Leerlauf wie es soll, gebe ich jetzt eine Fahrstufe vor, passiert nix, keine Beschleunigung und auch kein hochtouren der Motordrehzahl (Sound). Die Lok bleibt stehen.
Folgendes habe ich schon gemacht: CV`s wurden zurückgesetzt, Software neu aufgespielt, Decoder Reset, Soundfile neu aufgespielt und der Decoder wurde auch am ESU Prüstand getestet und an anderen Zentralen ( ECOS; Z21 schwarz und MXULFA). Keine Änderung, keine Ansteuerung vom Motor.
Weiß jemand hier einen Rat? An den CV`s ist mir auch nix ungewöhnliches aufgefallen.
Zweiter Fall; Nochmals MS 450 aus einer Roco 218 mit Soundfile MTU 4000 von Roco ab Werk. Hier habe ich folgendes Problem: Die Lok wird gestartet, Soundablauf läuft gut. Fahrstufenvorgabe auf z.B. 80% gestellt, Lok beschleunigt ganz normal. Mache ich jetzt nach dem Anhalten einen Richtungswechsel oder möchte wieder hochbeschleunigen passiert fast nix :shock: . Die Lok fängt an zu kriechen und der Sound läuft auf Hochtouren an als würde man höchste Fahrstufe fahren. Aber sie kriecht weiter, bis nach gefühlt einer Ewigkeit die Beschleunigung beginnt. Dieser Fehler bleibt solangen bis ich den Strom der Anlage kurz aus mache (Stop Taste drücken) und dann wieder Strom drauf gebe und siehe da, die erste Beschleunigung funktioniert wieder wie gewohnt bis zum erneuten Anhalten und Beschleunigen. Ab hier kriecht sie wieder eine ganze Zeit. Dies habe ich bei drei Loks mit dem selben Soundfile ab Werk und der neuen Zimo Software 5.15. (An der soll es laut Zimo angeblich nicht liegen).
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich hier langsam mit den Zimo MS450 Decodern und Roco verzweifle.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schütz
ZimoGuru
Re: MS450 Motor wird nicht mehr angesteuert.

Beitrag von ZimoGuru »

Sehr geehrter Herr Schütz!

Zum ersten Fall: vermutlich ist die Motorendstufe defekt. Kann bei ZIMO repariert werden.
Zu den anderen Fällen: ich würde empfehlen, nochmals die ursprüngliche ältere SW-Version aufzuspielen und zu testen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher
Antworten